Domuhr C
Dreikönigenhaus 14
Jakobspilger 3
Simeonstr. 8d
Steipe Gelbmantelmänner 2_ergebnis

Sancta Treveris

Trier im Mittelalter

Das Mittelalter hatte nicht nur dunkle Seiten. Trier war noch lange nach der Antike eine Stadt mit Ausstrahlung und Anziehungskraft, nicht zuletzt dank einiger berühmter Reliquien.

Unser Weg führt durch die Innenstadt vorbei an Kirchen, Klöstern und Stiften. Wir entdecken das Judenviertel mit Wohnhäusern aus dem 14. Jh. Am Hauptmarkt werden wir den langen Machtkampf zwischen Erzbischof und Bürgern nachvollziehen.

Wir stöbern nach Spuren der Zünfte und Kaufleute und finden Zeugnisse von wehrhaften Wohntürmen und Hospizien. Unser Rundgang geht bis zum Moselkran am Jakobsweg, auf dem Trier eine wichtige Etappe darstellte.

Diese Tour läßt sich ideal mit dem Stadtmuseum Simeonstift sowie der Schatzkammer des Stadtarchivs Weberbach kombinieren.