Marx & Family

Der berühmteste Trierer und seine Geburtsstadt

Was zieht bis zu 50.000 chinesische Besucher pro Jahr in die Trierer Brückenstr. 10? Natürlich Karl Marx! Am 5.5.1818 wurde er hier geboren. Ob er sich an sein Geburtshaus erinnert hat? Hat Trier als Provinzstadt tief in den Preußischen Rheinlanden den späteren Verfasser des Kommunistischen Manifestes geprägt oder war es umgekehrt? Denn 1849 galt die Stadt als aufrührerischster Ort der gesamten Provinz!

Solchen und anderen Fragen gehen wir auf diesem Themenrundgang nach. Nicht nur die Spuren der Familie Marx sind greifbar, sondern auch die seiner Frau Jenny v. Westphalen, welche eine weitaus größere Rollen in Marx’ Leben gespielt hat, als heute allgemein bekannt ist.

Lassen Sie sich das soziale, politische und wirtschaftliche Umfeld von Trier Anfang des 19. Jh. aufzeigen, in dem der junge Karl Marx aufwuchs, was es bewirkte, und was davon er im Exil später vermisste.